header-customer-case-bridgestone

Bridgestone

e-Learning in multiple languages developed by employees

customer-logos-customer-case-bridgestone

Das japanische Unternehmen Bridgestone ist der größte Reifenhersteller der Welt und hatte bis 2014 eine stark dezentralisierte Organisationskultur. Japan wollte den Regionen jedoch Autonomie zurückgeben. „Dadurch konnten wir überlegen, wie wir Payroll, Rekrutierung und Performance angehen wollten“, sagt Evelyne Van Vosselen, verantwortlich für Talent- & Performance Management, Leadership Development, Culture & Engagement sowie Learning & Development bei Bridgestone EMIA. „2017 wurde auch das Talent Management auf EMIA-Ebene zentralisiert und wir haben ein Learning-Management-System implementiert.“

Die Herausforderung

„Aber mit einem Learning-Management-System hat man das Lernen selbst natürlich noch nicht angepackt“, fährt sie fort. „Ich habe mit meinem Team einen Business Case erstellt und festgestellt, dass Schulungen in der Klasse zu statisch, zu komplex und zu teuer war. Außerdem ist es in einem dezentralisierten Kontext sehr schwierig, den Inhalt anzugleichen, sodass wir in jeder ‚Klasse‘ dieselbe Botschaft mit derselben Mission verbreiten“, so Van Vosselen.

Damit hatte sie einige Herausforderungen zu bewältigen – nicht nur in Bezug auf das Budget. EMIA ist eine weite geografische Region mit großer kultureller Vielfalt und vielen verschiedenen Sprachen. In den 17 Werken dieser Region laufen die Mitarbeiter nicht mit einem Tablet oder einem PC herum, um eine Ausbildung zu absolvieren. Die Einführung neuer Tools und Systeme erfolgt daher mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. „E-Learning schien eine gute Lösung zu sein. Wir suchten Partner, die ein Modul für uns entwickeln konnten, aber auch das erwies sich schnell als zu teuer. Außerdem mussten wir selbst viel Zeit darin investieren, Szenarien zu schreiben, Inhalte zu liefern und zu prüfen – und wir blieben von einem externen Partner abhängig.“

FLOWSPARKS hält, was es verspricht

Dank des Business Case durften Van Vosselen und ihr Team 2019 einen Online-Katalog kaufen. „Dafür reichte zwar das Budget, aber nur mit Standardinhalten, die sehr allgemein gehalten waren. Die Notwendigkeit, uns selbst ans Werk zu machen, blieb bestehen“, bezeugt sie. „Also erforschten wir den Markt und entdeckten FLOWSPARKS“, sagt Van Vosselen. „Es sieht funky aus, es ist personalisiert, schnell, benutzerfreundlich und wir konnten es auch auf unserer eigenen Learning-Plattform anbieten.“

FLOWSPARKS hält, was es verspricht. Wir haben vollständige Kontrolle, es gibt völlige Flexibilität, um das Ganze nach unserem eigenen Stil zu gestalten, und wir können ganz einfach eigene Inhalte erstellen, ohne technische Fachleute einschalten zu müssen. Für uns auch sehr wichtig: Es ist sehr einfach, übersetzte Versionen unserer E-Learningmodule einzuführen.“

„Unser Team ist vollkommen begeistert von FLOWSPARKS. Wir haben klein angefangen und dann den Ölfleckansatz angewendet“, sagt Van Vosselen. Ende 2019 entwickelte Bridgestone die ersten Schulungen für das strategische und praktische Onboarding, um die Philosophie hinter dem Anreizsystem des Unternehmens zu erläutern und funktionelle Bedürfnisse zu unterstützen, wie die Einführung eines neuen Tools, aber auch als Ersatz für die von der Abteilung Procurement veranstalteten Roadshows und für Schulungen von Schulungsleitern.

Quote icon

Jeder kann E-Learning erstellen

Das Teilen von Wissen in einer großen Organisation mit verschiedenen Standorten ist in dieser digitalen Welt selbstverständlich. Aber oft werden die renommierten Lernlösungen nur für die spezialisierten Mitarbeiter auf L&D entwickelt. Mit FLOWSPARKS ist das anders. Sie müssen kein Lehrbuchentwickler sein, um E-Learning zu erstellen oder anzupassen. Das erlaubt uns bei Bridgestone, uns auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: den Inhalt.

Window of opportunity

„Ausgehend von HR macht FLOWSPARKS jetzt langsam seinen Weg durch das Unternehmen. Der ‚Verbrauch‘ unserer Schulungen, nimmt auch auf Initiative der Mitarbeiter weiter zu.“ Die Vielseitigkeit von FLOWSPARKS erweist sich als wichtiger Vorteil für Bridgestone. „Vorher arbeiteten wir sehr oft mit Material und Folien aus Japan. Man merkte jedoch, dass sie nicht dem entsprachen, was wir hier von einem attraktiven Workshop erwarten. Jetzt können wir ganz einfach eigene Videos einbetten, Fragen hinzufügen und Vieles mehr. Es handelt sich um eine sehr niederschwellige Methode, unsere Beschäftigten von Finnland bis Botswana zu erreichen.“

Ein heikler Punkt bei Bridgestone war die Frage, wie man die Arbeiter stärker in die FLOWSPARKS-Story einbinden könnte, und wie sie Zugang zum Learning-System erhalten können. Hier erweist sich Corona als traumhaftes Window of Opportunity, um auch sie mit ins Boot zu holen. „Wir haben zwei Fabriken Zugang zu unserem Learning-System gewährt, damit sie selbst Schulungen machen können. In den Werken in Bilbao (Spanien) und Tatabanya (Ungarn) erstellen Mitarbeiter jetzt selbst kurze Module in FLOWSPARKS, um ihre Kollegen bei spezifischen Regeln zu unterstützen, die für ein sicheres Arbeiten nach Corona gelten“, bestätigt Van Vosselen. „Wir als Anfänger müssen manchmal suchen, welche Vorlage für die Anzeige bestimmter Inhalte am besten geeignet ist, aber darin werden wir sehr gut vom FLOWSPARKS-Team unterstützt.“

header-customer-case-bridgestone

Bridgestone

e-Learning in multiple languages developed by employees

customer-logos-customer-case-bridgestone

The Japanese company Bridgestone, the biggest tyre manufacturer in the world, had a highly decentralised organizational culture until 2014. However, Japan wanted to give autonomy back to the regions. ‘As a result, we were able to think about how we would tackle payroll, recruitment and performance,’ says Evelyne Van Vosselen, responsible for talent & performance management, leadership development, culture & engagement and learning & development at Bridgestone EMIA. ‘In 2017, talent management was also centralised at EMIA level and we implemented a learning management system.’

The Challenge

‘But of course, with a learning management system you have not yet tackled the actual learning itself,’ she continues. ‘I drew up a business case with my team and it showed that training courses taught in classrooms were too static, too complex and too expensive to set up. What’s more, in a decentralised context, it is very difficult to align the content so that we convey the same message with the same mission in every ‘class’,’ Evelyne Van Vosselen says.

She therefore had a fair amount of challenges to deal with – and not just budgetary ones. EMIA is a large geographical region with huge cultural diversity and many different languages. In the 17 factories in that region, employees do not walk around with a tablet or a PC to follow a training course. The adoption of new tools and systems therefore takes place at different speeds. ‘e-Learning looked like a good solution. We were looking for partners who could build a module for us, but that soon turned out to be too expensive as well. What’s more, we ourselves had to invest a lot of time in writing scenarios and delivering and checking content, and remained dependent on an external partner.’

FLOWSPARKS does what it promises

The business case resulted in Evelyne Van Vosselen and her team being able to purchase an online catalogue in 2019. ‘It was within budget, but had standard content that remained very generic. The need to get started by ourselves continued to exist,’ she says. ‘So we explored the market and discovered FLOWSPARKS,’ Evelyne Van Vosselen continues. ‘It looks great, it’s personalised, it’s fast, it’s easy to use, and we were also able to offer it on our own learning platform.’

FLOWSPARKS does what it promises. You have complete control, there is full flexibility to give it our own house style, and we can easily create our own content without having to call on technical talent. Another thing that is very important to us: it’s very easy to launch translated versions of your e-Learning modules.’

‘Our team is very enthusiastic about FLOWSPARKS. We started out small and then started expanding gradually to cover needs as they appeared,’ Evelyne Van Vosselen explains. At the end of 2019, Bridgestone developed the first training courses for strategic and practical onboarding in order to explain the philosophy behind their remuneration system and in support of functional needs, such as launching a new tool, as well as to replace the roadshows organised by procurement and the train-the-trainer courses.

Quote icon

Anyone can create e-Learning

Sharing knowledge in a large organisation with multiple locations is a given in today’s digital world. But in many cases, well-known learning solutions are often developed only for specialist employees in L&D. With FLOWSPARKS, things work differently. You don’t need to be an instructional designer to create or adapt e-Learning solutions. This means that at Bridgestone, we can focus on what really counts – the content.

Window of opportunity

‘From HR, FLOWSPARKS is now gradually finding its way throughout the organisation. The ‘consumption’ of our training courses, also at employees’ own initiative, continues to increase.’ The versatility of FLOWSPARKS is turning out to be an important asset for Bridgestone. ‘Before we started, we very often worked with material and slides from Japan, and it was noticeable that they didn’t meet our expectations for an attractive workshop. Now we can easily embed our own videos, add questions, and so on. It’s a very low-threshold way of reaching your people from Finland to Botswana.’

One thorny issue at Bridgestone was how to involve the blue collar workers more in the FLOWSPARKS story and how they could access the learning system. Here, corona appears to be an ideal window of opportunity for getting them on board as well. ‘We have given two factories access to our learning system so that they can create training courses themselves. At the factories in Bilbao in Spain and Tatabanya in Hungary, employees are now making their own short modules in FLOWSPARKS to support their colleagues with specific rules that apply to working safely after corona,’ says Evelyne Van Vosselen. ‘As newcomers to the system, we sometimes need to search for the most suitable templates to display certain content, but we are very well supported in this by the FLOWSPARKS team.’